Samstag, 21. Januar 2012

Auf Wiedersehen Singapur

Gestern Abend gegen 21:00 Uhr wurde ich von meinem Hotel abgeholt und zu meinem Containerschiff gebracht. Ich hatte erst ein ungutes Gefühl, denn der Agent der meine Einschiffung organisieren sollte war bisschen komisch. Er antworte nicht auf meine Mails, obwohl ich um eine Bestätigung gebeten hatte. Ich musste den Agenten immer anrufen um Informationen zu bekommen. Schließlich hat alles geklappt und ich bin sehr gut auf der MV Yellow Sea angekommen.

Dort erwarteten mich zu meiner Freude einige deutsche Seeleute. Der Kapitän, der 1. und 2. Offizier und der Chief Ingenieur kommen aus Deutschland. Einige davon sogar wieder aus der Nähe von Leipzig. Endlich mal wieder richtig quatschen in der eigenen Sprache. Außerdem gibt es hier deutsches Essen, da kann sich mein Magen erholen. Ich hatte in den letzten Tagen in Indonesien einige Probleme nach dem Essen, vor allen den Chili vertrage ich wahrscheinlich nicht.

Die MV Yellow Sea ist schon ein älteres Schiff aber im inneren sieht es aus wie neu. Meine Kabine ist riesengroß und schön eingerichtet. Es ist alles viel großzügiger als auf meinem letzten Schiff. Aber auch hier heißt es fleißig Treppensteigen. 

Meine Kabine auf der MV Yellow Sea

Das Schiff lag im Hafen von Singapur der ganz in der Nähe der Innenstadt ist. Von Bord konnte ich die prunkvollen Häuser der Bankenviertels sehr gut sehen. Auch das wohl bekannteste Gebäude, das Marina Bay war deutlich zu sehen. Ich erinnerte mich, wie ich vor ein paar Wochen dort oben auf der Terrasse war und genau auf diesen Hafen gesehen hatte. Damals habe ich das mit einem großen Fernweh getan und heute heißt es endgültig Abschied nehmen von Singapur.


Blick vom Schiff auf das Bankenviertel von Singapur

Heute kurz vor Mittag sind wir dann ausgelaufen. Langsam entfernten wir uns vom Hafen. Ich habe noch einmal den Moment genutzt um mich von Singapur zu verabschieden. Ein letztes Mal der Blick auf die Skyline der Stadt, bevor es auf die hohe  See geht. In vier Tagen werde ich eine neue große und bekannte Stadt in Asien kennenlernen, worauf ich mich schon sehr freue.


Zum letzten Mal auf dieser Reise - Tschüß Singapur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen