Dienstag, 18. Oktober 2011

Kuala Lumpur


Richtig gut ausgeschlafen bin ich in meinen ersten Tag in KL gestartet. Ich wollte als erstes meine Weiterfahrt nach Thailand organisieren. Das hat auch reibungslos geklappt und ich konnte mich in das Getümmel der großen Stadt stürzen. Selbst die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel war noch kein Problem aber dann ging es los.

Ich suchte das auf der Karte eingezeichnete Touristeninformation Zentrum oder eine Haltestelle für die Stadtrundfahrt. Ich lief und lief, fragte und fragte doch gefunden habe ich nichts. Also bin ich dann mit dem Taxi zum Hotel zurück, um dort zu fragen. Denn da gab es einen Infopoint für Touristen. Der Herr schickte mich zu der angeblich nächsten Haltestelle, die ich wiederum nicht fand. Das ist sie, die asiatische Mentalität, auf jeden Fall was sagen auch wenn man nichts weiß. Sie sind halt alle hilfsbereit. So habe ich für heute meine touristischen Aktivitäten abgebrochen und bin durch ein Shopping Centrum gebummelt. Dort war es angenehm kühl und ich konnte von dem Stress auf den Straßen etwas abschalten. Bin dann ziemlich früh erschöpft zurück ins Hotel zurück.

Heute dann habe ich mit frischen Kräften gleich alles gefunden. Denn ich habe mich zur Touristeninformation mit dem Taxi fahren lassen. Dort habe ich alle Infos bekommen, die mich zur Stadtrundfahrt führten. Mittlerweile ist die Touristeninformation zu meiner Geheimwaffe geworden, denn bis jetzt habe ich immer Hilfe bekommen. Also ab zur Stadtrundfahrt und los. Die Runde ging etwa 2 Stunden und man hätte an ca. 22 Stellen austeigen können um sich die Sehenswürdigkeiten näher anzusehen. Ich selbst bin durchgefahren. Vielleicht schaue ich mir bei meinem nächsten Auffenthalt das eine oder andere genauer an.

Petronas-Zwillingstürme im Hintergrund

Während der Fahrt habe ich einen deutschen Alleinreisenden kennengelernt. Ich hörte wie er telefonierte und sprach ihn nach dem Gespräch an. Wir tauschten uns rege über unsere Erfahrungen aus und gingen anschießend noch gemeinsam essen. Dann trennten sich unsere Wege. Er wird als nächstes nach Bali fliegen und ich heute Abend nach Thailand fahren.

Abschließend kann ich sagen, dass Kuala Lumpur eine interessante Stadt ist. Im Vergleich mit Singapur ist hier richtig Stress auf den Straßen und bei weiten nicht so sauber. Halt eine typische asiatische Großstadt.

5 Kommentare:

  1. Hallo Golbetrotter, viele Grüße aus der Heimat! Großes Kompliment für deine spannenden Erzählungen. Du bringst jedesmal auf Neue die Welt zu uns nach Hause. Gute Reise noch! Pass auf dich auf! Viele Grüße Fam. Kühne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heiko,
    da muss ich Dir zustimmen. Kuala Lumpur kann man nicht mit Singapur vergleichen. Viel lauter, hektischer und schmutziger.
    Mir persönlich hat es dort nicht so gefallen, mag daran liegen, dass wir nur 4 Std. Zeit hatten. Singapur hat mir wesentlich besser gefallen.Nutze auf dem Rückweg die Zeit und schaue es Dir ein wenig genauer an, Du wirst es lieben. Als Du ankamst warst du im Stress, musstest Dich erst an das Klima gewöhnen, beim 2. mal ist alles besser ;-)
    Viel Spass weiterhin und pass auf Dich auf

    liebe Grüße Birgit und Walter (chief)

    AntwortenLöschen
  3. heiko unser asiate :-)
    schreib schreib schreib - wir lesen mit fernweh mit.
    gruesse - die 4,12 pfeiffers

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Heiko,
    Kuala Lumpur, ich schnall ab...
    Dir ist echt alles zuzutrauen!
    Da such ich Dich im Netz und finde Dich in Asien...
    Dnan schaust Du halt auf der Rückreise mal vorbei, ist ja keine Entfernung für Dich.

    Alles alles Gute, lass Dich nicht "abschleppen"
    Patricia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heiko,
    Sehr schön! Da werden Erinnerungen wach.
    Viel Spaß und genieß die Zeit!
    Selamat jalan! Und hati-hati! ;-)
    Rene

    AntwortenLöschen