Nach dem Frühstück habe ich dann angefangen zu packen. Diesmal habe ich die beiden Taschen strategisch aufgeteilt, denn die Reisetasche möchte ich in Singapur lassen. Da sind hauptsächlich Sachen drin, die ich nur auf dem Schiff benötige, die muss ich nicht durch Asien fahren.
Ich werde noch eine Nacht auf dem Schiff bleiben, sind erst am späten Nachmittag angekommen. Es besser morgen früh in das nächste Abenteuer zu stürzen. Obwohl es erst mal organisiert weiter geht. Der Kapitän hat mir für morgen früh ein Taxi bestellt, welches mich erst zur Grenzkontrolle und dann nach Singapur fahren wird. Das ist zwar nicht so günstig aber ich möchte nicht von hier allein los. Der Hafen ist zwar nicht weit von Singapur entfernt aber trotzdem liegt er in Nirgendwo. Außerdem habe ich dann heute Abend noch Zeit, im Seemannsclub mir ein Hotel zu buchen.
Zum Abschluss der Reise hat mir der Kapitän das „Mileage Certificate“ überreicht. Er meinte „gute“ Passagiere erhalten das immer! Insgesamt bin ich jetzt 8856 Nm / 16.400 km mit der MV „Ital Contessa“ von Hamburg nach Tanjung Pelepas gefahren. In den 27 Tagen habe ich mehr als 1.600 Fotos gemacht und ich weiß nicht wie oft ich die Treppe hoch und runter gelaufen bin. Außerdem war ich 3 Wochen nicht an Land und habe ca. 11 Tage kein Land gesehen während meiner ersten Etappe der Weltreise.
![]() |
| Der Abschied von der Ital Contessa |

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen