Der Wecker hatte mich heute Morgen aus meinem Schlaf gerissen, denn ich wollte meinen Zug nach Kuala Lumpur nicht verpassen. Also schnell gefrühstückt, denn ich hatte mir gestern Abend noch was im Supermarkt für das Frühstück gekauft. Dann Ausschecken und ab ins Taxi zum Bahnhof. Der Taxifahrer wählte zu einer Freude einen kürzeren Weg, so konnte ich ein paar Dollar sparen.
Angekommen am Bahnhof hatte ich noch über einen Stunde Zeit. Ich war aber nicht der Erste im Wartebereich. Der Wartebereich war ein abgegrenzter Bereich einer Brücke die zur Grenzkontrolle führte. Für ein angenehmes Lüftchen sorgten jede Menge Ventilatoren. Die Zeit verging sehr schnell, da dort ganz schön Betrieb war und ich die Leute beobachten konnte.
Dann ging es los. Erst durch die Grenzkontrolle in Singapur, dann Malaysia und dann noch durch den Zoll. Alles ohne Probleme! Dann wieder warten, bis wir in den Zug einsteigen durften. Alles geht hier sehr gesittet und ruhig zu. Keiner macht Stress oder drängelt.
Der Zug erinnerte mich an die gute alte Deutsche Reichsbahn, nur die zwei modernen Flachbildschirme gab es damals noch nicht. Dann ging es endlich los. Es rumpelte und schaukelte ganz schön. Wer testen will ob er Seekrank wird, sollte mit diesem Zug fahren. Für mich war es zunächst nicht unangenehm, jedoch nach 6 Stunden wurde es anstrengend.
![]() |
| Der Zug von innen |
Die Fahrt führe durch den Regenwald und durch kleine und große Städte/Dörfer. Sehr interessant, ich hatte schnell bemerkt, dass ich Singapur verlassen habe. Neben mir saß dann bald eine junge Malaiin, die zunächst sehr schüchtern war. Kurz vor Ende der Fahrt kamen wir aber doch ins Gespräch. Leider konnte sie nicht so gut Englisch aber für ein paar Sätze reichte es. Schließlich konnte sie mir sagen wann ich aussteigen musste und das war schon eine wichtige Info für mich.
Nach ca. einer dreiviertel Stunde Verspätung sind wir angekommen. Ich habe dann schnell Geld gewechselt und dann mit dem Taxi ins Hotel. Dann schnell aufs Zimmer und etwas essen gehen, den reisen macht Hunger.

Hi Heiko,
AntwortenLöschenhast Du von Singapur gar nichts gesehen???
Nicht mal die Orchad Rd. oder vorne am Wasser den Merlin? Oder hebst Du Dir das für den Rückweg auf? Die Hotelpreise sind in SIN immer schwindelerregend. Haben damals auch für ein ganz normales 4* Hotel EUR 160 bezahlt (ebenfalls ohne Frühstück).
In Kuala Lumpur ist es dann vorbei mit dem geordneten Leben, wie wir es als Europäer kennen. Aus meinen Erinnerungen habe ich die Stadt nur noch als Chaos auf den Straßen und dreckig in Erinnerung. Aber das ist Südostasien....
Freue mich immer, wenn ich etwas Neues von Dir lese.
Grüße von der Arbeit
André