Samstag, 5. November 2011

Unterwegs in Kuala Lumpur

Die letzten zwei Tage habe ich richtig genutzt um mir ein paar Ecken von Kuala Lumpur anzusehen. Bei meinen letzten Aufenthalt hatte ich bereits eine Stadtrundfahrt gemacht um mir einen Überblick über die Stadt zu machen. Jetzt konnte ich mir die für mich interessanten Orte genauer ansehen.

Gestern bin ich zu Fuß los gegangen, da mein Hotel sehr zentral liegt. So ist Chinatown nur ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt, welches auch mein erstes Ziel war. Dort gibt es zahlreiche Märkte wo man alles Mögliche kaufen kann. Aller paar Meter wurde ich angesprochen, genau wie in Thailand. Diesmal habe ich so getan als ob ich die Leute nicht verstehe. Aber es gibt auch in den kleinen Gassen eine Menge zu entdecken, dort werden die Lebensmittel verkauft. Da waren wenige Touristen wobei ich diese Gassen am interessantesten fand. 

Danach habe ich noch den Central Market besucht, ein alter Markt wo hauptsächlich Souvenirs verkauft werden. Von da aus ging es dann wieder zum Hotel, denn ich war ganz schön platt. Zwischendurch habe ich mich heute getraut mal in einem einheimischen Restaurant zu essen. Auf der Karte stand alles in Malaiisch und es gab ein paar Bilder. Letztendlich habe ich mir die Sachen vom Buffet selbst ausgesucht. Es hat alles gut geschmeckt und mir ist es gut bekommen.

Heute bin ich mit Bus die einzelnen Orte abgefahren. Zuerst war ich in Little India einem kleinen Stadtviertel wo hauptsächlich Malaien indischer Abstammung wohnen. Ein buntes und verspieltes Stadtbild.

Der zweite Stopp war dann in der Innenstadt. Dort habe ich eine Menge Fotos gemacht und mich für die weitere Tour gestärkt. Hier sind einige alte Gebäude mitten zwischen den modernen Hochhäusern. Ich mag solche Kontraste.

Dann ging es weiter zu dem schönsten Gebäude der Stadt, den Petronas-Zwillingstürmen. Ich finde diese Gebäude so faszinierend, die Edelstahlfassade glänzt und spiegelt sich so schön im Licht. Einfach nur schön! Man kann bis zur Skybridge im 40. Stockwerk hochfahren aber dafür muss man sich sehr früh für die Tickets anstellen. Einige Leute die ich getroffen habe sagten, dass es sich nicht loht dort rauf zu fahren. Besser wäre der KL Tower, da hat man über die ganze Stadt eine tolle Sicht. Das habe ich dann auch gemacht! Und das hat sich wirklich gelohnt. 

Nach dem Besuch des Towers habe ich mich dann langsam wieder in Richtung Hotel begeben. Dabei bin ich noch an den großen Shoppingcentern vorbei gekommen und kurz vor meinem Hotel habe ich noch ein paar Restaurants abseits der Touristenwege gefunden.

Und jetzt gibt es meine Tour noch mal in Bildern:

Chinatown

Chinatown

Chinatown

Central Market

Hier habe gegessen

in der Nähe von meinem Hotel

Mein Hotel

Einkaufzentrum

Little India

Little India

In der Stadt

In der Stadt

In der Stadt und im Hintergrund der KL Tower

Petronas Zwillingstürme

Meine zwei treuen Begleiter

So langsam wird es Weihnachten...

In der Stadt

Am Fuß des KL Towers

Kuala Lumpur von oben

Kuala Lumpur von oben

Kuala Lumpur von oben

Sky Train von KL

Restaurants etwas abseits


1 Kommentar:

  1. Scheint eine echt grossartige Stadt zu sein ... ich hätte ja weiche Knie auf den Türmen bekommen ;-/ ... viiiiiiel zu hoch ... wünsch Dir noch viel Spaß, ein schönes WE und ... vielen Dank für die Karte! Grüßle ... Kathrin

    AntwortenLöschen