Sonntag, 30. Januar 2011

Für jede Etappe ein Karte

Als Wochenaufgabe stand diesmal an, die dritte und vierte Etappe meiner Reise zu zeichnen. Die erste und zweite Etappe hatte ich bereits vor ein paar Wochen gezeichnet. Jetzt könnt ihr alle Etappen als Karte sehen. So habe ich alle vier Etappen in diesem Post zusammen veröffentlicht.

Leider konnte ich bis heute nur die erste Etappe fest buchen. Die 2. und 3. Etappe sind noch nicht buchbar, da die Charter der Fachtschiffe noch nicht fest stehen. Das kann wie gesagt bis zum Sommer dauern. Naja da muss ich halt geduldig sein und warten...

So aber jetzt alle geplanten Etappen jeweils als Karte:





Na wer hat da nicht Lust seine Koffer zu packen und mit zu kommen!


In der nächsten Woche darf ich das erste Mal kochen. Hierfür werde ich mir ein Land auf meiner Route aussuchen und verschiedene Spezialitäten zubereiten.
So lautet meine Wochenaufgabe für die Kalenderwoche 5:

Du kochst für Familie M. (auch Fingerfood aus Salumeria) und dann schwatzt ihr über deine Reise in entspannter Atmosphäre!

Ich danke allen die diese Woche wieder fleißig abgestimmt haben. Auch in für die nächste Woche findet ihr am Ende des Blogs die Abstimmung für die nächste Woche! Bitte schickt mir weiterhin Aufgaben und gewinnt eine Überraschung...

Sonntag, 23. Januar 2011

Die Helden von Savannah

Das war meine Aufgabe für diese Woche: "Finde die Namen aller Volkshelden heraus, für die in Savannah, ein Plaza angelegt wurde!" Eine sehr herausfordernde wie auch informative Wochenaufgabe! Bevor ich meine Weltreise geplant habe, wusste ich nicht einmal das Savannah eine Stadt in den USA ist. Mittlerweile kenne ich sogar drei Leute die bereits dort waren. So habe ich einen davon diese Aufgabe zu verdanken, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte!

Savannah ist eine Stadt im US Bundesstaat Georgia, die 1733 geründet wurde. In der Stadt wohnen ca. 130.000 Einwohner und in den umliegenden Vororten etwa 330.000 Menschen. Es gibt in dieser Stadt viele historische Häuser, Kirchen, Friedhöfe und Forts. Das alles soll Savannah zu einer der schönsten Städte der USA machen.

Und dann hat Savannah 24 Plätze die alle sehr unterschiedlich gestaltet sind. So sind einige Plätze streng formal und andere als Spielplätze gestaltet. Fast alle Plätze sollen an historische Personen der USA erinnern. Hier die Namen aller Plätze mit den Namensgebern.

Johnson Square
 Robert Johnson, Gouverneur von South Carolina

Wright Square
James Wright, dritter königlicher Gouverneur von Georgia 

Ellis Square
Henry Ellis, zweiter Gouverneur der Royal Kolonie Georgia 

Telfair Square
Benannt nach der Familie Telfair (Gouverneur Edward Telfair, Kongressabgeordneter Thomas Telfair und Maria Telfaif Wohltäterin)

Reynolds Square
John Reynolds, Gouverneur von Georgia

Oglethorpe Square
General James Oglethorpe Gründer der Kolonie Georgia

Washington Square 
George Washington, erster Präsident der Vereinigten Staaten  

Franklin Square
Benjamin Franklin Mitgründer der Vereinigten Staaten

Warren Square
Joseph Warren, Kriegsheld im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 

Columbia Square
Columbia ist der poetische Name für Amerika 

Greene Square
General Nathanael Greene, Kriegsheld im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und ein Berater von George Washington

Liberty Square
zu Ehren der "Sons of Liberty" (Gruppe amerikanische Patrioten) und dem Sieg über die Britten im Unabhängigkeitskrieg

Elbert Square
Samuel Elbert, ein revolutionärer Soldat, Scheriff von Chattham County und Gouverneur von Georgia

Chippewa Square
zu Ehren amerikanischer Soldaten die in der Schlacht von Chippawa 1812 getötet wurden

Orleans Square
erinnert an General Andrew Jackson´s Sieg in der Schlacht von New Orleans 1815



 Lafayette Square
Gilbert du Motier Marquis de La Fayette, französischer Held der amerikanischen Revolution

Pulaski Square
General Casimir Pulaski, in Polen geborener Held des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 

Madison Square
James Madison, der vierte Präsident der Vereinigten Staaten

Crawford Square
William Harris Crawford, ehemaliger Finanzminister der Vereinigten Statten der 1772 in Savannah geboren wurde

Chatham Square
William Pitt, 1. Earl of Chatham, ein Verfechter der Kolonie Georgia 

Monterey Square
zur Erinnerung an die Schlacht von Manterey 1846

Troup Square
George Troup, Kongressabgeordneter, Senator und Gouverneur von Georgia

Calhoun Square
John C. Calhoun, ehemaliger Verteidigungsminister und Vizepräsident der Vereinigten Staaten  
Whitefield Square
George Whitefield, Pfarrer 
 

So das müssten alle Plätze und die dazu gehörigen Helden sein! Ich hoffe ich konnte die Aufgabe zur Zufriedenheit des Aufgabenstellers lösen. Mir hat diese Aufgabe gefallen und es war eine perfekte Vorbereitung auf meinen Landgang in Savannah! 


Die Abstimmung für die Kalenderwoche 4 ist beendet. Zwei Aufgaben haben die gleiche Anzahl von Stimmen bekommen. Ich habe mich entschieden folgende Aufgabe in der kommenden Woche zu lösen.

Erstelle jeweils eine Karte für die 3. und 4. Etappe deiner Reise!

Für nächste Woche habe ich eine neue Aufgabe für die Abstimmung bekommen. Ihr könnt die neue Aufgabe im unteren Teil des Blocks finden und abstimmen!

Sonntag, 16. Januar 2011

Neue Spielregel

Es wurde abgestimmt. Die neue Wochenaufgabe lautet jetzt:

"Finde die Namen aller Volkshelden heraus, für die in Savannah, 
ein Plaza angelegt wurde!"

Danke für alle die aktiv gestimmt haben. Ich habe mir noch überlegt die Spielregeln für meine Wochenaufgaben zu erweitern. Ich würde gern folgende Paragraphen hinzufügen.


§6 Aller 2 Monate werden die letzten acht Wochenaufgaben prämiert. Hierzu kann 2 Wochen lang auf dem Blog abgestimmt werden.

§7 Der Gewinner der Auswahl bestimmt ein Land auf meiner Route. Aus diesem Land werde ich dem Gewinner ein kleines Andenken mitbringen!


Bitte schickt mir weitere Wochenaufgaben und stimmt wieder fleißig ab.

Samstag, 15. Januar 2011

Bier her!

So einfach bekommt man in Papua Neuguinea kein Bier! Dazu muss man erst mal wissen welche Sprache gesprochen wird. Zum Glück gibt das Internet mit seinen vielen Informationen. Also rasch Papua Neuguinea in die Suchmaschine eingetippt und „Enter“ gedrückt! Innerhalb von 10 Sekunden hat die Maschine ungefähr 4,42 Millionen Einträge gefunden. Welcher ist wohl der Schlüssel zur Bestellung? Versucht habe ich es dann mit einem der bekanntesten Internetlexika. 

In Papua Neuguinea leben ungefähr 6 Millionen Menschen die etwa 826 verschiedene Sprachen sprechen. Welche mag wohl die richtige sein? Nach weiteren Recherchen konnte ich herausfinden, dass es drei Hauptsprachen gibt. Die Amtssprachen sind Tok Pisin, Hiri Motu und Englisch.

Englisch ist für mich tabu, also muss ich mich näher die anderen beiden Sprachen ansehen. Die meist verbreitete Amtssprache in Papua Neuguinea ist Tok Pisin, etwa 3-4 Millionen sprechen sie. Hiri Motu sprechen hingegen nur etwa 120.000 Menschen. Ich hoffe also das ich während meines Aufenthaltes in Lea oder Madang auf einen der 3-4 Millionen Menschen treffe die Tok Pisin sprechen. Falls nicht, werde ich durstig auf mein Containerschiff zurückkehren!

Diverse Interseiten haben mir geholfen die Lösung zu finden. Neben den Sprachführern die im Netz angeboten werden, habe ich ein Wörterbuch und einen wissenschaftliche Arbeit über die Grammatik von Tok Pisin gefunden. Mit beiden Quellen konnte ich den entscheidenden Satz bilden.

Also werde ich versuchen in Papua Neuguinea mit folgendem Satz ein Bier zu bestellen:

"Mi laik tokim num bia."

Wenn ich mit diesem Satz versuche ein Bier zu bestellen, bekommen ich vielleicht ein South Pacific Lager oder SP Brown, die bekanntesten Biersorten des drittgrößten Inselstaates der Welt. Laut Internet haben diese Biere erhebliche Nebenwirkungen, wie dumpfe Kopfschmerzen und pelzige Zungen. Aus diesem Grund trinken die Kenner in Papua Neuguinea lieber australische Biere.


Ich werde euch dann berichten ob ich mit diesem Satz ein Bier in Papua Neuguinea bekommen habe, also die erste Wochenaufgabe erfüllen konnte.

Dienstag, 11. Januar 2011

Aktion SSK

Heute habe ich die Aktion SSK gestartet. Das ist eine weitere Art der Vorbereitung auf meine Weltreise. Über die letzten Monate hat sich doch etwas mehr als gewollt angesammelt. Das muss jetzt weg! Ab heute wird regelmäßig trainiert, denn vor meiner Reise steht noch der eine oder anderer Halbmarathon auf dem Programm. 

Beweisfoto: Meine heutige Laufstrecke (ca. 5 Kilometer)

Für die die nicht wissen was Aktion SSK heißt! (SSK = Süd-See-Körper)

Sonntag, 9. Januar 2011

Abgestimmt

Die erste Wochenaufgabe steht fest! Es wurde insgesamt 18-mal gestimmt, wobei eine Aufgabe 10 Stimmen bekommen hat. Ich werde also in der kommenden Woche herausfinden, wie man Bier in Papua Neuguinea bestellt ohne Englisch zu sprechen. 

Danke allen, die abgestimmt und mir Vorschläge für neue Aufgaben geschickt haben. Zwei Vorschläge für Wochenaufgaben habe ich in dieser Woche bekommen. Die Vorschläge stehen für die KW 3 mit zur Abstimmung. Also bitte weiter fleißig abstimmen! 

Bitte schickt mir weitere Vorschläge für Wochenaufgaben!

Dann habe ich mich in dieser Woche weiter um meine Krankenversicherung gekümmert. Habe jetzt noch mal Kontakt mit meiner Versicherung aufgenommen, eventuell deckt mein Vertrag einen längeren Auslandsaufenthalt ab. Hierfür musste ich einen Antrag stellen. 

Außerdem habe ich eine Songliste zusammengestellt mit Liedern die ich auf meiner Reise üben möchte. Die Songs werde ich in den nächsten Wochen mit meiner Gesangs- und meinem Gitarrenlehrer besprechen. Danach werden wir die Grundlage schaffen, damit ich auf meiner Reise allein die Lieder üben kann. 

Eine Liste mit neuen Wochenaufgaben findet ihr im unterem Teil des Blogs ->

Montag, 3. Januar 2011

Die Wochenaufgabe

Ich habe mir überlegt wie ich die „lange“ Zeit bis zu meiner Abreise überbrücken kann! So ist mir eingefallen, dass ich doch jede Woche etwas für meine Reise erledigen könnte. Da es aber nicht so viele Aufgaben gibt muss ich mir welche suchen, die nicht unbedingt zwingend notwendig sind aber vielleicht Spaß machen. So steigt die Vorfreude und die Zeit vergeht vielleicht ein wenig schneller.

Und da würde ich euch als Leser gern mit in die Wochenaufgaben einbinden! Ihr könnt mir Aufgaben stellen und abstimmen welche Aufgabe ich als nächste erledigen soll. So könnte das funktionieren:

§1 Ihr schreibt mir einen Kommentar mit eurer Wochenaufgabe (Die Aufgaben sollten schon etwas mit meiner Reise zu tun haben.). 

§2 Falls es keine Vorschläge von euch gibt, werde ich mir selbst Aufgaben ausdenken.

§3 Ich werde die Aufgaben zur Abstimmung im Blog veröffentlichen. 

§4 Abgestimmt wird jeweils bis Sonntag 18:00 Uhr für die darauf folgende Woche.

§5 Ich habe dann 7 Tage Zeit um die Aufgabe zu erfüllen und die Ergebnisse im Blog zu präsentieren.


Na ist das nicht ein Angebot! Ich hoffe auf viele spannende und lustige Aufgaben von euch! Für die kommende Woche werde ich mir ein paar Aufgaben zur Abstimmung überlegen!

Die Liste mit den möglichen Wochenaufgaben findet ihr im unterem Teil des Blogs ->

Samstag, 1. Januar 2011

Dieses Jahr ...

… wird mein Gesundheitszustand immer stabiler!

… beginnt meine Weltreise!

… erfüllt sich ein großer Traum!

… gibt es noch eine Menge Vorbereitungen für meine große Reise zu tun!

… werden viele neue interessante Beiträge auf diesem Blog erscheinen!

Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr 2011! Mögen alle eure Wünsche und guten Vorsätze in Erfüllung gehen!