Freitag, 10. Dezember 2010

Reiseunterlagen sind da

Heute sind die Reiseunterlagen für die erste Etappe angekommen. Ein großer dicker Umschlag mit einer Menge Informationen und Formulare. 

Mein Schiff heißt  MS CMA CGM „La Tour“,  welches mich nach Tauranga in Neuseeland bringen wird. Ich habe den Namen gleich ins Google eingegeben um mir das Containerschiff anzusehen. Schönes Schiff! Es ist nur ein bisschen größer als die „Heinrich Ehler“. Ihr könnt euch das Schiff unter folgenden Link ansehen: 
  
Bild MS CMA CGM "La Tour"

Und das war alles in den großen, dicken Umschlag: 

Insurance Declaration (Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung)

Medical Certificate (Gesundheitsnachweis, den ich 30 Tage vor Reiseantritt von meinem Arzt ausfüllen lassen muss)


Declaration (Das ist ein Schreiben der Reederei mit Verhaltensregeln und Besonderheiten an Bord, welches ich unterschreiben muss)

Voyages on Cargo Ships (Reisebedingungen der Reederei)

Infoblatt (Allgemeine Informationen für Passagiere auf Frachtschiffen Tipps und Hinweise)

Infoblatt (Einschiffung Rotterdam mit Kartenmaterial  der Containerhäfen)

Also eine Menge Informationen zu meiner ersten Reise.  Die meisten davon sind in Englisch… Da brauch ich ein wenig länger um alles zu verstehen. Neben den Informationen muss ich jetzt bereits 25% des Reisepreises anzahlen und mich um meine Versicherungen kümmern.

Zuerst habe ich mal geschaut was denn so eine Reiserücktrittskosten Versicherung kosten würde. Bei meinem Reisepreis liege ich da schon bei ca. 200 €. Ganz schön teuer. Da erinnerte ich mich, dass  bei meiner Kreditkarte eine solche Versicherung angeboten wird. Wollte das Ding schon abgeben aber jetzt bin ich froh das ich die Karte habe. Also habe ich mir die Versicherungsbedingungen angesehen und geprüft ob die Versicherung den Schutz übernimmt. Ich kann die Versicherung meiner Karte nutzen. Super das spart mir eine ganze Menge Geld für die gesamte Reise!

Als nächstes habe ich mich über eine Auslandskrankenversicherung informiert. Für „kurze“ Reise gibt es eine Menge Angebote. Zum Glück gibt es Google, ein paar Stichwörter eingegeben und dann bin ich auf folgende Seite gestoßen:


Das ist eine sehr hilfreiche Seite. So habe ich ein paar Minuten in die Recherche investiert und eine Versicherung gefunden. Morgen werde ich die Unterlagen ausfüllen und wegschicken.

Weiterhin benötige ich ein Visum für die USA und Australien. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mit beschäftigen. 

Eine Impfung gegen Gelbfieber muss ich auch machen lassen. Das werde ich dann Anfang 2011 in Angriff nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen