Ich möchte im Oktober 2011 eine ca. 8 Monate lange Weltreise mit Containerschiffen machen. Im Blog will ich über die Zeit vor der Reise berichten, die Reise selbst beschreiben und die Monate nach meiner Rückkehr.
Donnerstag, 23. Dezember 2010
Montag, 20. Dezember 2010
Tag 277 vor Abreise
Auf meine Anfrage vom Wochenende habe ich heute gleich eine Antwort bekommen. Die Route kann derzeit noch nicht gebucht werden, da das Schiff den Charter erst mal bis Mitte 2011 hat. Meine Agentur hat bereits die Reederei gebeten mich vorzumerken, wenn der Charter verlängert wird. Jetzt heißt es warten bis nächstes Jahr, vielleicht bis zum Sommer. Aber sollte der Charter nicht verlängert werden, muss ich mir eine neue Route suchen. Das will ich aber nicht hoffen!
Bei Frachtschiffreisen kann sich halt innerhalb kurzer Zeit vieles ändern. Das habe ich bereits in diesem Jahr erleben dürfen. Meine Wunschroute nach Finnland wurde kurzerhand gestrichen, nur innerhalb weniger Tage. Das macht meine Reiseplanung halt sehr spannend! Ich denke die endgültige Route wird erst kurz vor Abfahrt feststehen.
Dann habe ich heute mit meiner Krankenversicherung telefoniert. Es ist gar nicht so einfach die richtige Versicherung zu finden. Zumal ich die USA bereisen werde und da wird es teuer. Im Schnitt kostet eine Krankenversicherung 1 EURO pro Reisetag, wenn man nicht in die USA fährt. Mit USA wird die Versicherung gleich dreimal so teuer. Über die gesamte Reisezeit sind das fast 600 EURO. So lohnt es sich genau zu schauen. Damit werde ich mich jetzt auch intensiv beschäftigen.
Samstag, 18. Dezember 2010
1. Etappe als Karte
Jetzt gibt es die 1. Etappe auch als Karte!
Außerdem habe ich in dem Flyer gesehen, das jetzt Kingston in Jamaika als zusätzlicher Hafen hinzugekommen ist. Na Spitze, auch diese Route ist meiner Meinung nach interessanter geworden.
Neuseeland - Asien
Heute habe ich einen Flyer mit den aktuellen Frachtschiffreisen für 2011/2012 meiner Agentur erhalten. In dem Flyer ist auch meine 2. Etappe von Neuseeland nach Asien. Mit Freude stellte ich fest, dass sich Reiseroute etwas verändert hat. Ich finde jetzt die 2. Etappe noch ein bisschen interessanter. Aus der Route ist Malaysia herausgefallen aber dafür sind Neukaledonien und Papua Neuguinea hinzugekommen.
Neukaledonien werde ich bereits in meiner ersten Etappe sehen und somit wäre das der erste Ort den ich zweimal bereise. In Papua Neuguinea werde ich sogar die Möglichkeit haben zweimal an Land gehen zu können. So sehe ich mehr von diesem Land. Der Wegfall von Malaysia auf dieser Route ist nicht so schlimm. Ich kann von Singapur direkt nach Malaysia fahren. Vielleicht verbringe ich auch meine Wartezeit in Malaysia?
Jetzt habe ich mir mal die Arbeit gemacht und die 2. Etappe in eine Karte eingezeichnet. Ist schon cool! Vielleicht sitze ich nächstes Jahr um diese Zeit auf dem Schiff welches sich an irgendeinen Punkt auf dieser Etappe befindet!
![]() |
Auch habe ich heute gleich eine E-Mail an meine Agentur geschrieben, mit der Bitte die zweite Etappe nach Möglichkeit zu buchen. Es wäre super wenn ich noch in diesem Jahr die erste Hälfte meiner Weltreise fix machen könnte.
Samstag, 11. Dezember 2010
MS CMA CGM "LA TOUR"
Für alle die es interessiert sind hier ein paar Details über die “LA TOUR”.
Schiffsführung: International
Flagge: Zypern
Reederei: GLOBAL SHIP LEASE NICOSIA – Zypern
Charterer: CMA CGM MARSEILLE - Frankreich
Hersteller: CHINA SHIPBUILDING KEELUNG - Taiwan
Baujahr: 2001
Ladegewicht: 26.000 Ladetonnen
Länge: 196 m
Breite: 30 m
Geschwindigkeit: 21,5 kn
Containerkapazität: 2.262 TEU’s (TEU = 20 Fuß Container)
Spezielle Einrichtung:
Schwimmbad innen, Sportraum, Salon, kleine Bordbibliothek, Steward, TV/Video/DVD
![]() |
| MS CMA CGM "LA TOUR" |
Hinweis: Die Daten habe ich aus dem Internet zusammengetragen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.
Freitag, 10. Dezember 2010
Reiseunterlagen sind da
Heute sind die Reiseunterlagen für die erste Etappe angekommen. Ein großer dicker Umschlag mit einer Menge Informationen und Formulare.
Mein Schiff heißt MS CMA CGM „La Tour“, welches mich nach Tauranga in Neuseeland bringen wird. Ich habe den Namen gleich ins Google eingegeben um mir das Containerschiff anzusehen. Schönes Schiff! Es ist nur ein bisschen größer als die „Heinrich Ehler“. Ihr könnt euch das Schiff unter folgenden Link ansehen:
Bild MS CMA CGM "La Tour"
Und das war alles in den großen, dicken Umschlag:
Insurance Declaration (Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung)
Insurance Declaration (Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung)
Medical Certificate (Gesundheitsnachweis, den ich 30 Tage vor Reiseantritt von meinem Arzt ausfüllen lassen muss)
Declaration (Das ist ein Schreiben der Reederei mit Verhaltensregeln und Besonderheiten an Bord, welches ich unterschreiben muss)
Voyages on Cargo Ships (Reisebedingungen der Reederei)
Infoblatt (Allgemeine Informationen für Passagiere auf Frachtschiffen Tipps und Hinweise)
Infoblatt (Einschiffung Rotterdam mit Kartenmaterial der Containerhäfen)
Also eine Menge Informationen zu meiner ersten Reise. Die meisten davon sind in Englisch… Da brauch ich ein wenig länger um alles zu verstehen. Neben den Informationen muss ich jetzt bereits 25% des Reisepreises anzahlen und mich um meine Versicherungen kümmern.
Zuerst habe ich mal geschaut was denn so eine Reiserücktrittskosten Versicherung kosten würde. Bei meinem Reisepreis liege ich da schon bei ca. 200 €. Ganz schön teuer. Da erinnerte ich mich, dass bei meiner Kreditkarte eine solche Versicherung angeboten wird. Wollte das Ding schon abgeben aber jetzt bin ich froh das ich die Karte habe. Also habe ich mir die Versicherungsbedingungen angesehen und geprüft ob die Versicherung den Schutz übernimmt. Ich kann die Versicherung meiner Karte nutzen. Super das spart mir eine ganze Menge Geld für die gesamte Reise!
Als nächstes habe ich mich über eine Auslandskrankenversicherung informiert. Für „kurze“ Reise gibt es eine Menge Angebote. Zum Glück gibt es Google, ein paar Stichwörter eingegeben und dann bin ich auf folgende Seite gestoßen:
Das ist eine sehr hilfreiche Seite. So habe ich ein paar Minuten in die Recherche investiert und eine Versicherung gefunden. Morgen werde ich die Unterlagen ausfüllen und wegschicken.
Weiterhin benötige ich ein Visum für die USA und Australien. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mit beschäftigen.
Eine Impfung gegen Gelbfieber muss ich auch machen lassen. Das werde ich dann Anfang 2011 in Angriff nehmen.
Sonntag, 5. Dezember 2010
Die erste Etappe ist gebucht
Es war ganz einfach! Ich musste nur die Reiseanmeldung für die Agentur und den Identity Form der Reederei ausfüllen und abschicken. Und das habe ich heute Mittag gemacht…
Freitag, 3. Dezember 2010
Rückmeldung auf meine Buchungsanfrage
Heute Morgen hat mich die Agentur angerufen. Sie haben mir, für das erste und das letzte Schiff ein Angebot gemacht. Vor allen das erste Schiff muss ich jetzt ganz schnell buchen, da diese Route sehr stark frequentiert wird. Das war mir nicht neu, denn vor einigen Wochen hatte ich das schon im Internet gelesen.
Es geht also am 24.09.2011 in Rotterdam los! Das Containerschiff wird mich nach Neuseeland bringen, wo ich etwa nach 52 Tagen ankommen werde. Das heißt, nächstes Jahr Mitte November bin ich bereits in Neuseeland. Hier die erste Etappe mit all den geplanten Stationen:
Rotterdam / Niederlande
Dünkirchen – Le Havre / Frankreich
New York – Savannah / USA
Panamakanal / Panama
Manzanillo / Panama
Manzanillo / Panama
Papeete / Tahiti
Lautoka / Fiji-Inseln
Noumea / Neu-Kaledonien
Sydney – Melbourne / Australien
Napier – Tauranga / Neuseeland
Die Agentur hat mir eine Doppelkabine zur Einzelnutzung bis zum 09.12.2010 reserviert. Bis dahin muss ich als mich entscheiden. Meine Entscheidung ist schon gefallen. Am Wochenende werde ich die Buchungsunterlagen fertig machen und abschicken.
Den Countdown habe ich auch schon angepasst auf meinen Reisebeginn. Es sind jetzt noch 294 Tage bis es los geht.
Das letzte Schiff, welches mich nach Hause bringen soll werde ich erst mal noch nicht fest buchen. Dafür habe ich noch ein bisschen Zeit. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wann ich wieder in Deutschland angekommen will. Vielleicht ist der 15.05.2012 etwas zu spät, da ich sicherlich noch ein paar Tage zur Eingewöhnung brauche.
Die Etappe 2 und 3 kann die Agentur erst im Frühjahr 2011 buchen. Die genauen Fahrzeiten und Routen stehen derzeit noch nicht fest. Diese Routen sind anscheinend nicht so stark frequentiert und somit habe ich alle Zeit um diese zu buchen. Vielleicht gibt es auch noch kleine Routenänderungen. Aber dazu mehr im nächsten Frühjahr.
Die Etappe 2 und 3 kann die Agentur erst im Frühjahr 2011 buchen. Die genauen Fahrzeiten und Routen stehen derzeit noch nicht fest. Diese Routen sind anscheinend nicht so stark frequentiert und somit habe ich alle Zeit um diese zu buchen. Vielleicht gibt es auch noch kleine Routenänderungen. Aber dazu mehr im nächsten Frühjahr.
Donnerstag, 2. Dezember 2010
Das ärztliche Attest
Wie schon erwähnt benötigt man für die meisten Frachtschiffreisen ein ärztliches Attest. Ein Exemplar habe ich meiner Hausärztin vor 2 Wochen gegeben. Auch hat sie eine Reisebeschreibung von mir bekommen. Heute haben wir nun ausführlich darüber geredet und sie stimmt meiner Reise ebenfalls zu.
Jetzt steht einer Buchung nichts mehr entgegen. Vor zwei Tagen hatte ich bereits meinen Reiseplan zur Agentur geschickt. Schon gestern bekam ich eine Rückmeldung. Sie haben direkt angefangen zu forschen und wollen sich in den nächsten Tagen mit ersten Ergebnissen bei mir melden.
Mittwoch, 1. Dezember 2010
Countdown läuft
Seit Heute gibt es einen Countdownzäher auf meinem Blog. Es sind bis zu meinem geplanten Reisebeginn noch 303 Tage.
Abonnieren
Kommentare (Atom)


