Mittwoch, 31. August 2011

Probepacken


Am vergangen Wochenende habe ich mir einen Kofferrucksack gekauft. Das sind die größten Rucksäcke die ich finden konnte, mit tollen Funktionen. Den Rucksack kann man unter anderem als Reisetasche umfunktionieren und er hat einen kleinen Rucksack der bei Bedarf abgenommen werden kann.

Schon während des Packens habe ich bemerkt, dass die 85L des Kofferrucksackes nicht ausreichen werden. Plan B sieht hier vor, dass ich den Rucksack mit Packsäcken erweitern kann. Diese sind bereits bestellt und somit habe ich dann fast 130L Volumen, welches ich mit meinen 7 Sachen füllen kann.

Meine (sieben) Sachen nach dem Probepacken
 
Am Dienstag konnte ich die Technik für die Reise abholen. Extra für die Reise habe ich mir ein Netbook angeschafft. Ebenso eine externe Festplatte für Musik, Filme und Hörbücher werde ich mit nehmen.

Meine Wohnung


Wie es der Zufall so will, konnte ich jetzt jemanden aus meinem Bekanntenkreis finden, der für die Zeit meiner Reise in meine Wohnung zieht. So brauche ich niemanden zu bitten ständig nach dem Rechten zu sehen und die Wohnung steht über den Winter nicht leer.

So regelt sich alles kurz vor meiner Abreise. Ich selbst habe aber derzeit den Eindruck, dass mir die Zeit davon läuft und ich nicht alles schaffe was ich mir vor der Abreise vorgenommen habe.

Montag, 29. August 2011

Anruf aus Berlin

Sehr überraschend habe ich heute einen Anruf von der Visa Service Agentur bekommen. Sie waren heute auf der Botschaft und mein Visum wurde ohne Probleme erstellt. Na das ging ja schnell, damit hatte ich nicht gerechnet.

Sonntag, 28. August 2011

China Visum

Nach einigen Telefonaten und weiteren Papieren konnte ich gestern die Unterlagen für mein Visum für China abschicken. Für die Besorgung des Visums habe ich mich für die Unterstützung durch eine Visa Service Agentur entschieden. Nur gut das ich das gemacht habe, denn bei der Herausforderung hätte das bei mir mit viel mehr Aufwand nur funktioniert.   

Montag, 22. August 2011

Schiffspositionen

Seit heute findet Ihr an der rechten Seite des Blogs alle Schiffsnamen mit denen ich reisen werden. Mit einem Klick könnt Ihr die aktuelle Schiffposition sehen. Die Schiffe habe ich nach der Reihenfolge meiner Routen geordnet.

Freitag, 19. August 2011

4. Route


Die Route 4 wird mich Ende Januar/ Anfang Februar 2012 von Asien über Mittelamerika bis Südamerika bringen. Die Reisezeit ist auf ungefähr 39 Tage veranschlagt.  

Mit dieser Route komme ich jetzt doch sehr weit nördlich des Äquators, dass heißt zu dieser Zeit werde ich kurzzeitig einen „Wintereinbruch“ haben. Das wollte ich eigentlich vermeiden aber bei Frachtschiffreisen muss man sich den Gegebenheiten anpassen. So muss ein dicker Pullover mit ins Weltreisegepäck! 

Route 4

Für diese Route benötige ich ein Visum für China. Laut Information des Visa-Service-Dienstes, welches ich als Unterstützung nutze, wird das nicht so einfach. Bin mal gespannt was da raus kommt, denn ich habe keine andere Möglichkeit als jetzt schon mein Visum zu beantragen, obwohl ich es erst in ca. 5 Monaten benötige.  

Das Schiff mit dem ich diese Route fahren werde ist die MS CMA CGM Voltaire. Größe und Ausstattung des Schiffes entspricht etwa dem Schiff der Route 3. Auch hier habe ich einen Link auf Fotos von der MS CMA CGM Voltaire für euch:


Donnerstag, 18. August 2011

Infos zur Route 3

Die 3. Route von Singapur nach Hongkong wird eine kurze Fahrt sein. Nur ca. 6 Tage wird diese Reise dauern und wir werden nur einen Zwischenstopp in Kaohsiung (Taiwan) machen bevor wir dann Hongkong erreichen. Ich nutze diese Überfahrt um dann in Hongkong mein nächstes Schiff nach Südamerika zu bekommen. In Hongkong selber habe ich etwa eine Woche Aufenthalt, bis es dann weiter mit der vierten Route geht. Ich denke genug Zeit um einen guten Eindruck von der Stadt und seiner Umgebung zu bekommen. 

Meine 3. Route

Das Schiff mit dem ich fahren werde ist die MS HANJIN Geneva, ein Schiff der Reederei NSB Niederelbe Schiffahrts GmbH & Co. KG aus Buxtehude. Hier noch ein paar technische Daten zum Schiff:

Baujahr:                                  2001
Länge:                                    278 m
Breite:                                    40 m
Tragfähigkeit:                        68.800 t
Containerkapazität:              5.752 TEU

Spezielle Einrichtung:
Schwimmbad  innen mit Meerwasser, Fahrstuhl,  Fitnessraum,  Aufenthaltsraum, Steward, TV/Video/DVD Raum, Sauna

Mittwoch, 17. August 2011

Upgrade

Meine Frachtschiffreiseagentur hat mich heute informiert, dass die Reederei mir für die erste Reise die schöne Eignerkabine ohne Mehrkosten gebucht hat. Da geht die Weltreise schon mal sehr gut los!

Sonntag, 14. August 2011

In einem Monat...


… geht es los! Jetzt sind es nur noch 31 Tage bis zur Abreise und so nach und nach kommen meine Vorbereitungen zum Ende. In dieser Woche habe ich alle Unterlagen für die Route 3 bis 5 bekommen. Diese habe ich heute bearbeitet und meinen Reiseplan aktualisiert.

Bei der Route 4 von Hongkong nach Chile hat sich wieder einiges verändert. So sind als Länder Südkorea, Mexiko und Peru hinzu gekommen. Bolivien und Ecuador werde ich jetzt nicht mehr auf meiner Route haben. Aber wie die meisten ja schon mitbekommen haben, ändern sich Routen doch mal ganz schnell. Für diese Route benötige ich ein Visum für China, welches ich in den nächsten Wochen noch ausstellen lassen muss.

Ebenfalls habe ich heute meine Reisekrankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Bis heute dachte ich, das meine private Haftpflichtversicherung meine Reise mit versichern würde, aber nach dem lesen des Kleingedruckten, wurde ich eines besseren überzeugt.

In den nächsten Tagen werde ich euch detailierte Informationen über die gebuchten Routen in den Blog stellen. Bis dahin kümmere ich mich um die noch notwendigen Formalitäten für die Reisen.

Mittwoch, 3. August 2011

Schlag auf Schlag

Heute habe ich nun auch meine Gelbfieberimpfung bekommen, eines der wichtigsten Voraussetzungen um überhaupt auf Frachtschiffen mitfahren zu können. Gestern hat mir meine Zahnärztin das OK für die Reise gegeben. Aufmerksame Blogleser erinnern sich vielleicht an meine Probleme mit meinen Zähnen vor der ersten Reise im letztem Jahr. Deshalb habe ich mich jetzt rechtzeitig untersuchen lassen.

Des Weiteren habe ich die Informationen für die Reiserouten 3 – 5 von meiner Frachtschiffreiseagentur bekommen. Die Route 5 von Brasilien nach Deutschland konnte ich heute buchen. Somit steht auch mein Ankunftstermin in Hamburg fest! Es wird wenn sich der Fahrplan nicht ändert, der 15.05.2012 sein. Genau 8 Monate nach meiner Abreise.

Die anderen beiden Routen müssen noch terminlich abgestimmt werden bevor ich diese buchen kann. Hier speziell gibt es noch das Problem, dass die Abfahrtszeit der Route 3 von Singapur nach Hongkong etwas knapp ist. Ich denke aber, dass mir meine Agentur in den nächsten Tagen einen alternativen Vorschlag machen kann.

Wahrscheinlich wird sich die Reisezeit der Route 4, Hongkong – Chile noch erheblich verkürzen, sodass ich den Aufenthalt in Südamerika verlängern kann. Nachdem ich bereits Kontakt mit einer Agentur in Chile hatte kommt mir das sehr entgegen. Mir wurden viele interessante Reiseziele vorgeschlagen, die ich nach altem Planstand nicht alle besuchen könnte.

Auch wurde mir noch mal bestätigt, dass die ersten beiden Schiffe derzeit im Zeitplan liegen und ich mit den geplanten Abfahrtszeiten rechen kann. Somit geht es am 15.09.2011 in Hamburg los. In fast genau 42 Tagen!  

Montag, 1. August 2011

Nächsten Monat...


… geht es endlich los!

Der Reisebeginn rückt immer näher und ich befinde mich gerade in den intensiven Reisevorbereitungen. Heute habe ich die Buchungsanfrage für die Route 3 bis 5 an meine Frachtschiffreiseagentur verschickt. Mein Ziel ist es bis Mitte August alle Routen zu buchen. So habe ich Möglichkeit eventuelle Formalitäten, wie z.B. Visa noch rechtzeitig zu organisieren.

Mittlerweile habe ich auch eine große Liste mit Dingen die ich noch erledigen oder kaufen muss erstellt. Ich bin fleißig dabei alles abzuarbeiten. Es wird spannend!