Sonntag, 27. März 2011

Sprachen


In dieser Woche war meine Aufgabe mal herzufinden, wie viele verschiedene Sprachen werden mir auf meiner Reise begegnen. Um das ganze ein bisschen einzugrenzen habe ich mir mal die Amtssprachen angesehen. Gab es Länder mit mehreren Amtssprachen und wenn darunter Englisch war habe ich nur Englisch als Sprache für dieses Land gezählt.

Definitiv ist Englisch die wichtigste Sprache auf meiner Reise sein. Das ist allerdings keine große Überraschung! Auf allen Containerschiffen werde ich mich dauerhaft mit Englisch unterhalten müssen. Was ich allerdings auch nicht so schlimm finde! Klar muss ich meine englischen Sprachkenntnisse ein bisschen auffrischen aber dafür habe ich jede Menge Zeit auf meiner Reise. Ich habe mir sogar schon ein Buch mit der englischen Grammatik auf meine Liste der Dinge die ich mit nehmen werde geschrieben.

So habe ich herausgefunden, dass ich insgesamt 12 verschiedene Sprachen in den 23 Ländern die ich bereisen werde hören werde. Von den 23 Ländern sprechen 8 Länder Englisch als Hauptsprache. Ich denke, dass ich in all den anderen Ländern mit Englisch dann auch kommunizieren kann. Außer in Brasilien da kann ich dann mit meinen Portugiesischkenntnissen am Leben teilhaben. Auch mein Portugiesisch muss ich erst mal wieder auf Vordermann bringen. Wie Englisch habe ich in den letzten Jahren kaum eine Fremdsprache benutzen müssen.

So denke ich, dass es kein Land gibt auf meiner Reise in dem ich nicht kommunizieren kann. Falls aber die Sprache nicht ausreicht gibt es ja noch die Hände und Füße! Damit sollte jeder überall klar kommen…


Für die nächste Woche wurde wieder eine Aufgabe ausgewählt. Diesmal soll ich folgendes lösen:

"Suche im Zeitraum März bis April eine geeignete Digitalkamera für deine Reise. Vergleiche und kaufe sie zu einem günstigen Preis (je nach Budget) und freunde dich mit ihren Funktionen an. Als Beweis präsentiere vier Fotos (bei Tag, bei Nacht, als Nahaufnahme und in Bewegung) von Objekten deiner Wahl...(jugendfrei...:-))!"

Das ist eine coole Aufgabe, wobei ich das Ergebnis nicht in der nächsten Woche präsentieren kann. Ich muss erst mal schauen welche Kamera ich kaufe und dann das Ding kennenlernen. Sobald ich soweit bin werdet ihr das erfahren!

Donnerstag, 24. März 2011

Nur noch 6 Monate...

... bis zur geplanten Abreise! Freu mich!

Mittwoch, 23. März 2011

2. Etappe mit neuer Karte

Wie versprochen habe ich die neue Route der 2. Etappe in eine Karte gezeichnet. Bin mal gespannt ob sich bis zu meiner Abreise Anfang Dezember die Route noch mal verändert. Ich bin zumindestens sehr froh, das ich diese Route bereits buchen konnte. Jetzt fehlt mir noch die Etappe von Asien nach Südamerika über Südafrika. Hoffe das diese Route noch gefahren wird und ich diese bald buchen kann. Drückt mir mal die Daumen!

Sonntag, 20. März 2011

1000 Plätze


Meine Aufgabe für die letzten 2 Wochen war herauszufinden, welche Orte/Plätze/Sehenswürdigkeiten in Ländern besuchen möchte in denen ich länger als 24 Stunden sein werde. Hierfür sollte ich das Buch "1000 places to see before you die" benutzen. Ziel der Aufgabe war es 25 Orte/Plätze/Sehenswürdigkeiten herauszufinden.

Leider sind es nicht ganz so viele geworden, da viele der angebenden Plätze nicht in der Nähe der Häfen liegen. Der Besuch würde also mehrere Tage dauern und da würde ich vielleicht mein Schiff verpassen. So habe ich die Plätze aufgezählt die ich gern sehen möchte.

Natürlich gibt es beispielsweise in New York und Buenos Aires viel mehr zu sehen aber wie gesagt die Zeit ist in den jeweiligen Städten begrenzt. Dann gibt es schon einige Plätze die ich schon gesehen habe, wie zum Beispiel die Copacabana und den Corcovado in Rio de Janeiro. Dort war ich schon vor ein paar Jahren gewesen und die kann ich schon von meiner Liste streichen der 1000 Plätze die ich gesehen haben muss.

Das sind also die Plätze die in dem Buch gefunden habe und die ich gern besuchen möchte:

New York – Central Park

New York – Satue of Liberty und Ellis Island

New York – Empire State Building

New York – Times Square/42nd Street

Die historische Altstadt von Savannah

Panamakanal

Der Hafen und die Oper von Sydney

Neuseeland - Sprudelndes Rotorua (heiße und kalte Quellen)

Singapur – Singapurs Straßenküche

Singapur – Hotel Raffles

Ho Chi Minh Stadt – PHO HOA (berühmtes Nudelrestaurant)

Ho Chi Minh Stadt – Die Rex Bar und der Ben-Thanh Markt

Buenos Aires – Der Alvear-Palast und der Friedhof Recoleta

Buenos Aires – La Cabaña Las Lilas (berühmtes Steakhaus)

Buenos Aires – Die Tanguerias von Buenos Aires

Buenos Aires – Teatro Colón und Gran Café Tortoni


Die Aufgabe habe ich auch genutzt um in meiner Vergangenheit zu stöbern. Ich habe einige Plätze gefunden die ich bereits gesehen habe. Es wäre sicherlich eine Lebensaufgabe all die interessanten Plätze zu sehen. Wenn es je ein Mensch schafft all diese Plätzen zu sehen, ist dieser durchaus zu beneiden.   

Meine neue Aufgabe ist herauszufinden welche Sprachen mich auf der Reise erwarten werden. Sicherlich ist Englisch die wichtigste Sprache auf meiner Reise. Zu mindestens auf den Schiffen wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Ich bin aber gespannt wie weit ich mit meinen portugiesischen Sprachkünsten auf der Welt kommen werde. Nächste Woche werdet ihr mehr dazu hier finden!

Auch habe ich wieder neue Aufgaben von fleißigen Bloglesern bekommen. Bitte schickt weiter Aufgaben und stimmt fleißig ab!

Dienstag, 15. März 2011

Mein 2. Schiff

Mit den Buchungunterlagen habe ich auch den Namen meinens 2. Schiffs erfahren. Das Schiff heißt MS Tasman Campaiger und ist ein bisschen kleiner als mein erstes Schiff. Ich werde meines Wissens auch als einziger Passagier auf dem Schiff sein. Es gibt nur eine Kabine, die aber schon sehr groß und komfortabel ist. 

Hier könnt ihr euch das Schiff mal ansehen, einfach anklicken!


Sonntag, 13. März 2011

Diese Woche …


… hatte ich wenig Zeit alles in meinen Blog zu schreiben was sich so ereignet hat. Deshalb hier eine kleine Zusammenfassung der Wochenereignisse.

Seit dieser Woche sind es bereits nicht mal mehr 200 Tage bis zu meinem geplanten Reisebeginn. Aufmerksame Blogleser wissen zwar, dass sich laut derzeitigen Informationen der Abreisetermin in Richtung Oktober verschieben wird aber ich werde an dem 24.09.2011 als meinen Abreisetermin festhalten.

Dann habe ich Anfang der Woche den Fragenbogen für Fahrt mit dem 2. Schiff ausgefüllt und an meine Frachtschiffreiseagentur zurückschickt. Damit können die Buchungsunterlagen erstellt werden. Diese Unterlagen habe ich dann auch am Freitag bekommen.

Leider hat sich die Route des Schiffes etwas verändert. Jetzt ist Malaysia wieder mit auf der Route und dafür sind Neukaledonien und Papua Neuguinea herausgefallen. Schade, wo ich doch jetzt gelernt habe wie man in Papua Neuguinea ein Bier bestellt! Die neue Route findet ihr hier:  

Tauranga - Timaru - Christchurch  / Neuseeland
Ho Chi Minh City / Vietnam
Surabaya – Jakarta / Indonesien
Sri Rachda /Thailand
Port Kelang / Malaysia
Singapur
   
So ist das bei Frachtschiffreisen, Routen können sich dauernd verändern oder auch wegfallen. Wenn ich Pech habe kann eine Route kurz vor Abfahrt gestrichen werden. Das will ich aber nicht hoffen!

Samstag, 12. März 2011

Weltreise-Glücks-Tattoo

Heute war es soweit! Wir haben begonnen mein Glücksbringer für die Weltreise zu tätowieren. Den fertigen Glücksbringer seht ihr nächsten Monat hier!

 

Sonntag, 6. März 2011

Die neue Aufgabe...

... für diese Woche heißt:

Finde in jedem Land, in dem du dich länger als 24 Stunden aufhältst, die Orte/Plätze/Sehenswürdigkeiten, die man in seinem Leben gesehen haben muss, heraus. Benutze hierfür u.a. das Buch "1000 places to see before you die". Finde mindestens 25 Orte/Plätze/Sehenswürdigkeiten, welche du auf deiner Reise besuchen könntest bzw. möchtest.

Da diese Aufgabe sehr umfangreich ist, habe ich mich entschlossen die Lösung erst innerhalb von 2 Wochen zu präsentieren.

Die besten Wochenaufgaben

können ab sofort prämiert werden. Wie bereits angekündigt möchte ich dem Aufgabensteller oder Aufgabenstellern die die beste Wochenaufgabe gestellt eine Kleinigkeit von meiner Reise mitbringen. Woher ich dieses kleine Geschenk mitbringe, kann sich der Gewinner selbst aussuchen! Die Umfrage findet ihr rechts unten am Rand.

Währungen


Meine Aufgabe in dieser Woche war, herauszufinden wie viele verschiedene Währungen ich auf meiner Reise haben werde. Es sind insgesamt 20 verschiedene Währungen in 23 Ländern. Interessant war hier, dass die Südseeinseln durch die Verbindung mit Frankreich bald den CFP-Franc in den EURO wechseln wollen. So kann man weit ab von der Heimat mit unserem Geld bezahlen. Der US-Doller wird wohl auf meiner Reise eine wichtige Rolle spielen. Das ist immer noch die Währung die weltweit als Zahlungsmittel am häufigsten akzeptiert wird. In Panama ist der US-Dollar sogar ein offizielles Zahlungsmitteln neben der Landeswährung.   

Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Währungen:

Argentinien  - Argentinischer Peso
Australien - Australischer Dollar
Brasilien - Brasilianischer Real
China - Renminbi
Deutschland - EURO
England - Britisches Pfund
Fidschi-Inseln - Fidschi-Dollar
Frankreich - EURO
Indonesien - Indonesische Rupiah
Jamaika - Jamaika-Dollar
Marokko - Marokkanischer Dirham
Neu-Kaledonien - CFP-Franc
Neuseeland - Neuseeland-Dollar
Niederlande - EURO
Panama - Panamaischer Balboa / US-Dollar
Papua Neu Guinea - Kina
Singapore - Singapur-Dollar
Südafrika - Südafrikanischer Rand
Tahiti - CFP-Franc
Thailand - Baht
Uruguay - Uruguayischer Peso
USA - US-Dollar
Vietnam - Đồng